Aktuell
- Stelle
Vertretung der Professur für Medientheorie, Universität Siegen, 04/2024–09/2024.
- Vortrag
Was sagen einem 100.000 Zeilen Code?, codes/verstehen: Die doppelte Hermeneutik von Source Codes, Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg, 10.–11.05.2024.
- Vortrag
GIF 0.0: On the Forgotten History of Early Networked Images, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Goethestraße 31, 45128 Essen, 05.06.2024.
- Publikation/Online
Ausschalter, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, H. 30, Nr. 1, 2024, S. 31–33.
- Publikation/Online-Text
Friedrich Kittler: Die Eskalation der Medien, zus. mit Jens Schröter, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Nr. 1, 2024, S. 79–93.
- Publikation
Was heißt Originalerhalt digitaler Bilder? Authentizität und Materialität von frühen GIFs im Internet, in: ARCHIV. theorie & praxis, H. 1, 2024, S. 47–52.
- Publikation
Wie liest man 100.000 Zeilen Code? in: Hannes Bajohr u. Markus Krajewski (Hg.): Quellcodekritik. Zur Philologie von Algorithmen, August Verlag: Berlin 2024, S. 87–125.
- Publikation/Online-Text
ASCII-Art: ChatGPT über Texte, Bilder, den Schwanz des Capybaras und sich selbst, in: Anna Tuschling, Andreas Sudmann u. Bernhard J. Dotzler (Hg.): ChatGPT und andere “Quatschmaschinen”. Gespräche mit Künstlicher Intelligenz, Bielefeld: Transcript 2023, S. 71-75.
- Lehre
B A-Vorlesung Kulturtheorien im Licht der Medienwissenschaft; B A-Seminar Einführung in die Medienwissenschaft II; B A-Seminar Vilém Flusser: Philosophie digitaler Medien; M A-Seminar Critical Code Studies (Universität Siegen, Sommersemester 2024)
Forschung
Arbeitsgebiete
- Mediengeschichte
- Medientheorie
- Mediensemiotik
- Fachgeschichte
Schwerpunkte
- Digitale Bildbearbeitung
- Algorithmen und Computerprogrammierung
- nordamerikanische und deutschsprachige Medienwissenschaft
Publikationen (Auswahl)
Vollständige Liste im CV (PDF), als Textdatei (TXT) oder BibTeX-Datei (BIB)
- Processed Pictures, Photoshop, and Unsharp Mask
International Journal for Digital Art History 8 (2021), S. 162-175.
- Friedrich Kittler’s Alphabetic Realism
Pantelis Michelakis (Hg.): Classics and Media Theory, Oxford: Oxford University Press 2020, S. 29–51.
- Wege und Ziele. Die unstete Methodik der Medienwissenschaft
(zus. mit Christoph Engemann u. Florian Sprenger) Zeitschrift für Medienwissenschaft 1 (2019), S. 150–161.
- Married… with a Mission
(zus. mit Anna Tuschling) Timo Storck/Svenja Taubner (Hg.): Von Game of Thrones bis The Walking Dead. Interpretation von Kultur in Serie, Berlin–Heidelberg: Springer 2017, S. 67–86.
- Der Klang der breiten Rille (Replik auf Erhard Schüttpelz)
Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 3 (2017), online.
- Zur Vorgängigkeit der Operationskette in der Medienwissenschaft und bei Leroi-Gourhan
Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 2 (2016), S. 7–29.
- Datenarbeit im »Capture«-Kapitalismus. Zur Ausweitung der Verwertungszone im Zeitalter informatischer Überwachung
Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2015), S. 35–48.
- Handschrift im digitalen Umfeld
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 85 (2014), S. 169–192.
- »Tap, tap, flap, flap.« Ludic Seriality, Digitality, and the Finger
Eludamos. Journal for Computer Game Culture 8/1 (2014), S. 33–46.
- Digitalität als Taktilität. McLuhan, der Computer und die Taste
Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2010), S. 125–134.
Letzte Vorträge
- GIFs Galore! Online-Bildarchive am Vorabend des WWW
Mögliche Muster: Zur Produktivität virtueller Bildarchive, Ruhr-Universität Bochum, Bochum, 29.6.2023.
- Photoshop and the Automation of Visual Culture
Workshop PhotoFutures, Freie Universität Berlin, Berlin, 19.6.2023.
- Capture kaput? Datenarbeit mit Smart Speakern
Sprachassistenten im Privathaushalt, SFB Medien der Kooperation, Universität Siegen, Siegen, 8.5.2023.
- Sind Programmiersprachen poetisch?
Digitale Hermeneutik, Jahrestagung FSP digitale_kultur, Fernuniversität Hagen, Hagen 1.7.2022.
- Digital Images as Processed Pictures
SIGCIS 2021: Online Edition, 25.9.2021.
- Ancestral Sin: Orality and literacy in classical media theory
Siren Echoes: Sound, Image, and the Media of Antiquity, Cornell University, Ithaca, 8.11.2019.
- Computer Images and Imaginations – CGI in the Early 1990s
(Re-)Imagining New Media in Art & Popular Culture at the End of the 20th Century, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Bonn, 11.10.2019.
- Interfaces in Photoshop. Zur Materialität digitaler Bilder
Medien-Materialitäten (GfM-Jahrestagung 2019), Universität zu Köln, Köln, 27.9.2019.
- How Writing Turned Digital
Academic Writing in Digital Contexts: Analytics, Tools, Mediality, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 6.9.2019.
- Diskurse des Digitalen
Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Universität Bayreuth, Bayreuth, 13.02.2019.
Online-Texte (alphabetisch)
- Anfänge. Über Diskurse der Digitalisierung
Wovon sprechen wir, wenn wir von Digitalisierung sprechen? Hg. von Martin Huber, Sybille Krämer u. Claus Pias, Bayreuth: Universität Bayreuth 2020, S. 13–35.
- ASCII-Art: ChatGPT über Texte, Bilder, den Schwanz des Capybaras und sich selbst
ChatGPT und andere “Quatschmaschinen”. Gespräche mit Künstlicher Intelligenz, hg. von Anna Tuschling, Andreas Sudmann u. Bernhard J. Dotzler, Bielefeld: Transcript 2023, S. 71-75.
- Ausschalter
Zeitschrift für Medienwissenschaft 1, 2024, S. 31–33.
- Blackbox Bildfilter. Unscharfe Maske von Photoshop zur Röntgentechnischen Versuchsanstalt Wien
Navigationen 2 (2020), S. 75–93.
- Ein Blick in den Rückspiegel. Zur Vergangenheit und Gegenwärtigkeit von Understanding Media
Navigationen 2 (2014), S. 87–101.
- Zum Bonner Programm einer neo-kritischen Medienwissenschaft
(zus. mit Jens Schröter) Navigationen 2 (2016), S. 7–101.
- Buttons and fingers: Our ›digital condition‹
Vortrag, Media in Transition 7, »Unstable Platforms: the Promise and Perils of Transition«, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts, 15.5.2011.
- Comic Sans: The Typographer Replaced
Unterweiss Bulletin 2 (2018).
- Datenarbeit im »Capture«-Kapitalismus. Zur Ausweitung der Verwertungszone im Zeitalter informatischer Überwachung
Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2015), S. 35–48.
- Digital Decoding and the Techno-Logic of Representation
Vortrag, »Decodings«, Society for Literature, Science and the Arts (SLSA), Atlanta, Georgia, 8.11.2009.
- Digitale Kodierung und Repräsentation. DVD, CSS und DeCSS
Navigationen 2 (2010), S. 95–112.
- Digitalität als Taktilität. McLuhan, der Computer und die Taste
Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2010), S. 125–134.
- The Durable, the Portable, and the Processible
Vortrag, Media in Transition 6, »Stone and Papyrus, Storage and Transmission«, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts, 25.4.2009.
- Formatwechsel. Zur Methodendebatte
(zus. mit Florian Sprenger und Christoph Engemann) Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2020), S. 188–191.
- Die Frage nach dem Digitalen
Vortrag, Spekulation, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Frankfurt, Frankfurt a. M., 4.10.2012.
- Friedrich Kittler: Die Eskalation der Medien
(zus. mit Jens Schröter) Medien & Kommunikationswissenschaft 1 (2024), S. 79–93.
- Innis and Kittler: The Case of the Greek Alphabet
Vortrag, »Media Transatlantic«, University of British Columbia, Vancouver, 8.4.2010.
- Karl Büchers Kriegsschriften: Aus der Vorgeschichte der deutschsprachigen Kommunikations- und Medienwissenschaft
LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 179 (2015), S. 96–106.
- Der Klang der breiten Rille (Replik auf Erhard Schüttpelz)
Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 3 (2017).
- Literaturverwaltungsprogramme und ›Privatstile‹: Ein Vorschlag zur freiwilligen Selbstkontrolle
Zeitschrift für Medienwissenschaft 1 (2018), S. 197–201.
- Markup and materiality
Vortrag, »Textures«, European Society for Literature, Science and the Arts (SLSAeu), Stockholm School of Economics, Riga, 17.6.2010.
- Medien verstehen: Marshall McLuhans Understanding Media
(hg. zus. mit Jens Schröter) Lüneburg: Meson Press 2017.
- Ontology and Ontography in Digital Imaging
Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 10/1 (2019), S. 133–146.
- Processed Pictures, Photoshop, and Unsharp Mask
International Journal for Digital Art History 8 (2021), S. 162-175.
- Reading the source code for Adobe Photoshop (part I)
SPP Das Digitale Bild (Blog), 14.10.2020.
- README.1ST
Vorwort zu: Textverarbeitung. Eine Mediengeschichte des Computers als Schreibmaschine, Bielefeld: transcript 2012.
- Reciprocal Materiality and the Body of Code. A Close Reading of the American Standard Code for Information Interchange (ASCII)
Digital Culture & Society 1/1 (2015), S. 39–52.
- »Tap, tap, flap, flap.« Ludic Seriality, Digitality, and the Finger
Eludamos. Journal for Computer Game Culture 8/1 (2014), S. 33–46.
- Wege und Ziele. Die unstete Methodik der Medienwissenschaft
(zus. mit Christoph Engemann u. Florian Sprenger) Zeitschrift für Medienwissenschaft 1 (2019), S. 150–161.
- Worin haust ein Computer? Über Seinsweisen und Gehäuse universaler diskreter Maschinen
Gehäuse: Mediale Einkapselungen, hg. von Christina Bartz, Timo Kaerlein, Monique Miggelbrink u. Christoph Neubert, Paderborn: Wilhelm Fink 2017, S. 35–51.
- Wolkentechnik. Verfügbarkeit und Zerstreuung
Vortrag, HyperKult 18, »The Cloud«, Leuphana Universität, Lüneburg, 3.7.2009.
Lehre
Vollständige Liste im CV (PDF)
2024
- Kulturtheorien im Licht der Medienwissenschaft
B A-Vorlesung, Universität Siegen
- Einführung in die Medienwissenschaft II
B A-Seminar, Universität Siegen
- Vilém Flusser: Philosophie digitaler Medien
B A-Seminar, Universität Siegen
- Critical Code Studies
M A-Seminar, Universität Siegen
2023
- Zur Ästhetik digital verarbeiteter Bilder
B A-Seminar, Ruhr-Universität Bochum
- Geschichte der Personal Computer
B A-Seminar, Ruhr-Universität Bochum
Auswahl aus früheren Jahren
- Einführung in die Filmanalyse
B A-Vorlesung, Universität Siegen, 2021
- Technik- und Kulturgeschichte digitaler Medien
B A-Vorlesung, Universität Siegen, 2020
- Programmieren als Kulturtechnik
M A-Seminar, Universität Bonn, 2019
- Zur Medialität digitaler Medien
M A-Seminar, Universität Bonn, 2018
- Kulturtechnische Prinzipien digitaler Medien
B A-Seminar, Universität Bonn, 2017
Code
C / Unix
- contacts.sh (Version 0.2.1)
Einfaches Shellskript zur formatierten Ausgabe von Adressfeldern einer CSV-Datei (siehe Kommentare im Skript für Details)
- doom_fire.sh (Version 0.2)
DOOM Terminal Fire für die Bash Shell (nach Fabien Sanglard)
- metternich.c (Version 0.1.4)
Textbasierte Metternich-Patience
- napoleon.c (Version 0.4)
Kleine Napoleon-Patience mit Unicode-Zeichen (siehe Kommentare in der Datei für Details)
Visual Basic for Applications (VBA)
- tah_Makros_v0.1.dotm (Version 0.1)
Globale Dokumentvorlage mit VBA-Makros zum erleichterten Einfügen von (typografischen) Anführungszeichen und Editieren von Word-Dokumenten
BASIC
Citation Style Language (CSL)